So geht es der Gorilla-Gruppe (Video)

01.08.2025

Mitte Juli hat Apenheul zwei Gorilla-Gruppen zusammengeführt. Anlass dafür war, dass der Anführer einer der Gruppen aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden musste. Wie ist das Kennenlernen der beiden Gruppe verlaufen und wie geht es den Tieren heute? Wir haben mit Olaf van Leeuwen, Teamleiter der Tierpflege, gesprochen.

Apenheul blickt mit Stolz auf diese erfolgreiche Zusammenführung und die positive Entwicklung der Gorilla-Gruppe zurück. Die Gruppe besteht nun aus neun Gorillas im Alter von 9 Monaten bis 51 Jahren. Damit ist sie die größte Gorilla-Familiengruppe der Niederlande. Die Konstellation entspricht der natürlichen Sozialstruktur von Flachlandgorillas in freier Wildbahn. Ein erwachsener Silberrücken lebt gemeinsam mit mehreren Weibchen und Jungtieren in einer Gruppe.

Olaf: „Der Gruppe geht es sehr gut. Besonders schön ist, dass die älteste Gorilla-Dame der Gruppe, sie ist 51 Jahre alt, nun mit ihrer neun Monate alten Enkelin Mizani zusammenlebt. Neben der Mutter kümmert sich also auch die Großmutter um das Jungtier. Innerhalb der Gruppe hat jeder seine eigene Rolle und das ist wunderschön zu beobachten.“

Sehen Sie sich hier das Interview an!

Möchten Sie die Gorillas besuchen?

Sie finden die Gorillas auf ihrer eigenen Insel. Bei der Fütterung erzählen die Tierpfleger spannende Fakten über die Gorillas in Apenheul und in der Wildnis. Die Präsentation findet auf Niederländisch statt.

Ähnliche Seiten