Home Entdecken Vom Junggesellen zum Silberrücken

Update 4

Update 3

Update 2

Update 1

Bao Bao geht in den Ruhestand

Bao Bao lebt seit 2018 in Apenheul. Damals hat er seinen Vorgänger Jambo abgelöst, da dieser für ausreichend Nachwuchs gesorgt hatte. Seit 2021 hat Bao Bao selbst einen Sohn. Der Gorilla hat seine Gene, die bisher noch nicht in der Zoopopulation vorkamen, erfolgreich weitergegeben. Der alte Silberrücken hat seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, weshalb er sich nun in den Ruhestand verabschiedet. Die Suche nach seinem Nachfolger hat begonnen…

So findet man ein neues Gorillamännchen

Doch wo findet man einen neuen Gorilla-Anführer? Dafür gibt es das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für Flachlandgorillas (EEP). Das EEP weiß genau, welche Tiere in welchen Zoos leben. Das Programm sorgt dafür, dass die Zoos eine gesunde Population erhalten. Die Tiere erfüllen nicht nur eine pädagogische Funktion, sondern dienen auch als Reservepopulation für wildlebende Arten. Wir wurden ausführlich beraten, welches Gorillamännchen am besten zu unserer Gruppe passt. Die Vorauswahl erfolgte auf Basis des Alters, des Verhaltens sowie der Genetik.

Ein begehrter Junggeselle...hoffen wir!

Nachdem uns einige Gorillamännchen vorgeschlagen wurden, haben wir die Kandidaten in Frankreich besucht. Unsere Wahl fiel schließlich auf den 16-jährigen Banjoko! Er lebt in einer Junggesellengruppe mit drei anderen Männchen. Nun ist es an der Zeit für ihn, den nächsten großen Schritt zu wagen: In wenigen Wochen wird Banjoko eine eigene Gorillagruppe mit mehreren Weibchen anführen. Vom Junggesellen zum Silberrücken!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Banjoko ist bereits Anfang Dezember in Apenheul angekommen. Auf dieser Seite können Sie seine Reise vom Junggesellen zum Silberrücken live mitverfolgen. Am 22. März 2024 öffnet der Park nach einer Winterpause seine Pforten. Dann können Besucher den Gorilla endlich persönlich kennenlernen.

Auch interessant